Frauenhilfe Niederissigheim

Evangelische Frauenhilfe Niederissigheim

Die Evangelische Frauenhilfe Niederissigheim wurde im Jahr 1911 unter Pfarrer Ludwig Hartmann als vaterländischer Frauenverein gegründet. In den Kriegsjahren 1914 – 1918 entwickelte sich dann die noch heute bestehende Frauenhilfe. Schon damals war es den Frauen eine liebe Gewohnheit, sich zu regelmäßigen Zusammenkünften mit Lied, Gebet und Bibelbetrachtung zu versammeln. Zahlreiche kirchliche Projekte wurden von der Frauenhilfe unterstützt, wie z.B. die Anschaffung einer 3. Glocke im Jahr 1987, Gemeindehausbau und Kirchenrenovierung.

Heute gehören 40 Frauen der Evangelischen Frauenhilfe Niederissigheim an, wovon sich rund die Hälfte jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat im Gemeindehaus, An der Kirche 3, von 15.00 Uhr – 16.30 Uhr trifft. Nach einer gemeinsamen Andacht kann man sich hier bei Kaffee und Kuchen mit Gesprächen und Neuigkeiten aus dem Ortsgeschehen die Zeit vertreiben. Gerne werden neben Gesang auch Unterhaltungsspiele gemacht. Auch werden jährlich kleine „Schlemmerreisen“ wie Eis-, Pizza- oder Hähnchenessen unternommen.

Aufgrund des hohen Durchschnittalters unserer Mitglieder geht es bei uns sehr „seniorengerecht“ zu, das heißt, wir versuchen, immer allen unseren Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme an unseren Aktivitäten zu geben.

Seit 2008 stehen Frau Helga Gemmecker als 1. Vorsitzende und Frau Hilde Friebe als 2. Vorsitzende dem Verein vor. Die Frauenhilfe Niederissigheim würde sich über weiteren Zuwachs freuen. Interessenten können unter der Telefonnummer 06181-72137 gerne weiteres erfahren.